Distriktkonferenz in Kiel

Vergangenes Wochenende fand die erste Distriktkonferenz in Kiel statt. An dem Samstag sind aus den 10 Clubs in unserem Distrikt insgesamt ca. 25 Rotaracter zusammengekommen, um sich auszustauschen.

Gestartet wurde mit einem kleinen Kennenlern-Bingo, bei dem u. a. auch unser Wissen über Rotaract gefragt war. Anschließend hat Philip in einem sehr interessanten Workshop zum Thema Kommunikaktion über die unterschiedlichen Charaktere in einer Gruppe gesprochen. Beim Ausfüllen eines DISC-Fragebogens hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, für sich selber rauszufinden, wie die vier Eigenschaften Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit bei ihm/ihr ausgeprägt sind. Im Anschluss hat Philip im Hinblick auf das Leiten von Clubsmeetings unterschiedliche Moderationstechniken erörtert. Es ging dabei beispielsweise um die Frage, was einen guten Moderator ausmacht.

Ein weiteres Thema an diesem Tag war die Bundessozialaktion 1 Millionen Menschen Leben. Der RAC Hannover hat sich hierzu eine Aktion zum Bewusstsein schaffen für das Thema Tod und Sterben überlegt. Mit der Aktion lemon4life fordern Sie dazu auf, auch in die “saure Zitrone” zu beißen und damit auf die saure Seite des Lebens aufmerksam zu machen.

Ein weiterer Vortrag an diesem Tag kam von Henry, der uns über das Thema Datenschutz informiert hat. Es gibt demnach einen Unterschied zwischen “Fotos machen” und “Fotos veröffentlichen”. Bei Rotaract gibt es einen Datenschutzbeauftragten an den sich die Clubs bei Fragen wenden können.

Zwischen den Vorträgen und Workshops gabs immer wieder auch Zeit für Austausch mit den Rotaractern anderer Clubs. Im Anschluss an die Distriktkonferenz haben einige Rotaracter den Tag bei einem gemeinsam Essen ausklingen lassen