Zum Inhalt springen →

Blutspenden und doppelt Gutes tun!

Eine gemeinsame Sozialaktion von Rotaract Club Flensburg, Rotary Club Flensburg-Nordertor, Rotary Club Flensburger Förde und dem Flensburger Tageblatt.

Blutspenden ist wichtig. Das haben du und ich schon 100 mal gehört. Jedoch ist die Zahl der Spender aus Altersgründen rückläufig. Täglich werden 15.000 Blutspenden1 benötigt. 2011 spendeten noch 9,5 % der deutschen Bevölkerung Blut, wohin gegen es 2019 nur noch 7,9 % Blutspender2 waren. Zusätzlich stellt die Corona-Pandemie Blutspendedienste deutschlandweit vor eine große Herausforderung.

© Michael Staudt im Rahmen der Blutspendeaktion© Michael Staudt im Rahmen der Blutspendeaktion© Michael Staudt im Rahmen der Blutspendeaktion

Unsere Sozialaktion Teil 1

1. Juli bis 31. August 2021

Im Aktionszeitraum 1. Juli bis 31. August 2021 möchte der Rotaract Club Flensburg mit der Sozialaktion „Spende Blut für Flensburg“ Neuspender dazu motivieren, den ersten Schritt zu wagen und sich für Menschen in Not einzusetzen. In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Aktionspartnern informieren wir dich über die Wichtigkeit dieses Themas. Zugleich unterstützen wir den Blutspendedienst der DIAKO Flensburg unter dem Motto „Jetzt hingehen. Weil nichts anderes hilft“ aus eigenen Reihen mit Blutspenden.

So läuft’s:

1. Blutspenden gehen
2. Aufwandsentschädigung erhalten (ab dem 2. Mal)
3. Aufwandsentschädigung oder (als Erstspender) einen freiwilligen Betrag spenden
4. Am Gewinnspiel teilnehmen

Gehe regelmäßig zur Blutspende und hilf langfristig, die Gesundheitsversorgung von Patienten in Not zu unterstützen.

Unsere Sozialaktion Teil 2

1. November bis 15. Dezember 2021

Hilf uns, doppelt Gutes zu tun! Deine Geldspende unterstützt uns dabei, Flensburger Senioren ohne soziale Kontakte in der Weihnachtszeit einen Herzenswunsch zu erfüllen. Es ist uns wichtig gerade jetzt zu zeigen, dass niemand alleine ist. Daher bitten wir um die Spende deiner Aufwandsentschädigung. Unsere Spendenbox findest du am Infotresen des Blutspendedienstes der DIAKO. Je höher das Spendenziel, desto mehr Wünsche können für Senioren erfüllt werden.

Spendenkonto

Empfänger: Förderverein RC Nordertor
IBAN: DE35 2175 0000 0149 9002 87
Verwendungszweck: Blutspendeprojekt 2021

PayPal Spendenkonto*

Empfänger: flensburg-paypal@rotaract.de

Gut zu wissen! Deine Spendenbescheinigung
Gerne stellen wir dir eine Spendenbescheinigung aus. Bitte teile uns dafür deine vollständige Adresse und deinen Namen bei der Überweisung mit. Bis zu einem Spendenbetrag von 200 Euro gilt der Überweisungsbeleg auch als Nachweis ggü. dem Finanzamt.

*Für Spenden über unser PayPal-Konto können keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Gewinnspiel 1 Woche Camper Tour

Gewinnspiel

Mitmachen lohnt sich

Unter allen Teilnehmenden verlosen CARAVAN UND CO und das Flensburger Tageblatt eine Woche Urlaub im Mietcamper. Einfach Coupon aus unserem Aktionsflyer oder Tageplatt-Anzeige abtrennen, vollständig ausgefüllt zum nächsten Blutspende-Termin in der DIAKO mitbringen und in die Gewinnspielbox am Infotresen werfen.

Gleich daneben findest du auch unsere Spendenbox: Jeder Euro zählt!

Zu den » Teilnahmebedingungen

Zu den » Datenschutzbedingungen

Projektpartner & Unterstützer*innen & Blutspender

Projektpartner*innen

Logo Rotaract Club Flensburg
Logo Rotaract Club Flensburg
Logo Rotary Club Flensburger Foerde
Logo Rotary Club Flensburger Foerde
Logo SHZ das medienhaus
Logo SHZ das medienhaus

Unterstützende

Logo Flensburger Tageblatt
Logo Flensburger Tageblatt
Logo visuellverstehen
Logo visuellverstehen
Logo Aktivbus
Logo Aktivbus
Logo GMH
Logo GMH
Logo Stadt Flensburg
Logo Stadt Flensburg
Logo Blue4Media
Logo Blue4Media
Logo Caravan und Co
Logo Caravan und Co
Logo DIAKO Flensburg
Logo DIAKO Flensburg

Blutspendende

Logo Caravan und Co


Quellen:
1 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) https://www.bzga.de/was-wir-tun/blutspende/ [26.06.21]
2 Paul-Ehrlich-Institut (PEI) Tabellen Gewinnung, Herstellung, Import, Export und Verbrauch 2019 und Auswertungen über mehrere Jahre https://www.pei.de/DE/newsroom/pflichtberichte/21tfg/21-tfg-berichte-node.html [26.06.21]

https://www.blutspenden.de/